Alles Schulz!
Alles Schulz!

Bücher, Theater, Lyrik etc

 

Im Hause Schulz wird viel gelesen: skandinavische Krimis, spanische und südamerikanische Romane, aktuelle deutschsprachliche Literatur u.v.a.. Amazon freut sich über die guten Umsätze.

 

Allerdings, Literatur-Experten sind wir nun gar nicht, und vieles von den Lietraturkritikern Hochgelobtes findet hier nicht so das ganz große Interesse. Günter Gras und Co mögen uns verzeihen.

 

Allerdings hatte Roswitha mit dem inzwischen verstorbenen hochgerühmten Lyriker Peter Rühmkorf eine Beziehung der besonderen Art, die einige Briefe des Lyrikers an Roswitha zur Folge hatten. Vielleicht wird irgendwann ein Literatur-Historiker daran Interesse zeigen. Demnächst werden sie hier eingescannt. Kennergelernt haben wir den "Meister" über Michael Naura, mit dem der Dichter und der Musik-Intellektuelle seinerzeit gemeinsam auftrat, und auch eine Platte produzierte.

 

Viel intensiver war aber unsere über 30 Jahre bis zu seinem Ableben im Jahr 2010 gehende Freundschaft mit dem Regisseur, Schauspieler, Autor und Grimme-Preisträger Gerlach Fiedler. Hier der link zu Wikepedia.

 

Auch in diesem Fall kam der Kontakt im Onkel Pö zustande, gleichzeitig aber auch über unseren Bildhauerfreund Fritze Reuter.

 

Besonders erquicklich waren seine Rezitatiosnabende, immer mit Musik begleitet. Es wurden komische, Lustige, tragische und nachdenkliche Gedichte und Geschichten vorgetragen, insbesondere von Dichtern aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Sehr erfolgreich auch seine Darbietung vom "Kleinen Prinzen", begleitet von Gerhard Böttcher am Klavier. Auch hat Gerlach uns bei mancher Firmen-Eröffnung mit seinem Programm begleitet, und er lockte uns auch hin und wieder ins Theater, insbesondere zu seiner Inszenierung von "Draußen vor der Tür" in den Kammerspielen.

 

Stadtbekannt waren seine opulenten Geburtstagsparties, begleitet von allerlei künstlerischen Darbietungen. Fast die gesamte Theaterwelt aus Hamburg war dort versammelt, und wen es interessierte, konnte da massenhaft "Prominente" kennenlernen.

 

Weitere Fotos und Infos finden sich hier.

 

Hier nun als Beispiel hier das Gedicht "Nehm`n Sie ´n Alten" von Otto Reuter, besonders erquicklich. Das Manuskript hat uns Gerlach hinterlassen.







Graham Greene

 

Und noch einen berühmten Literaten durften wir kennenlernen: den englischen Schriftsteller Graham Greene mit seiner Frau.

 

Wir hatten das Glück im Jahr 1974 mit den Greenes das gleiche Hotel auf der griechischen Insel Spetse zu bewohnen. Wir haben dann gemeinsam an einer ganztägigen Bootsfahrt mit einem griechischen Kaiki zur Insel Hydra teilgenommen.

 

Greene hatte da wohl seine wilde Zeit schon hinter sich gelassen und trat sehr freundlich und aufgeschlossen auf, wie ein älterer Herr mit bester britischer Erziehung.

Alles Schulz!

Druckversion | Sitemap
© Peter W. Schulz, 2012