Alles Schulz!
Alles Schulz!

Portrait of the partners of URW: Dr. Peter Karow (the inventor of the Ikarus-Format for digital typefaces), Dr. Gerhard Rubow, Dr. Jürgen Weber and Peter W. Schulz of URW Sigma. This photo was published in an imagebrochure of URW around 1982

Sigma URW - Software für Großbetriebe

 

Im Jahre 1978 gründeten wir die Firma Sigma URW GmbH und ich hatte als Schmalspur-Akademiker plötzlich 3 promovierte Partnerr, von denen 2 später auch noch zu Professoren ernannt wurden. Organisatorisch wurde SIGMA als Bereich innerhalb der URW-Gruppe angesiedelt.

 

Software-Entwicklung für betriebswirtschaftliche Anwendungen

 

Auf Basis der DISPOS-Programme für Nixdorf Computer entwickelten wir das umfassende Paket SIBAS Siemens Betriebswirtschaftliche Anwender Software.

 

Das Programmiereteam umfaßte bis zu 15 Mitarbeiter und die Entwicklung benötigte an die 30 Mannjahre. Es wurden die Module Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung und Kostenrechnung erstellt.

Hardware-Basis waren Siemens AMBOSS Datenbankrechner (modifizierte Prozeßrechner) mit der Programmiersprache COBOL.

 

Kunden waren nicht mehr wie bei Nixdorf mittelständische Betriebe, sondern große Konzernunternehmen. Entsprechend stieg das Anforderungsprofil.

 

Folgende Kunden und Projekte wurden realisiert:

- SIEMENS: alle nicht-konsolidierten Konzerntöchter, 8 Installationen wie z.B.                     -   Leitungswerk Friesoythe, NRG Nuklearrohr Technik etc

- Deutsche Bundesbahn, 18 Installationen bei allen Busbetrieben

- Braun Photo Technik GmbH in Nürnberg

- TRW Automative, Nürnberg, damals weltgrößter Autozulieferer

- Schwäbische Winzergenossenschaften, 3 Installationen

- Object Carpet, Stuttgart

- Kymmene Papier, Salzgitter, größter finnischer Papierproduzent

- Expert Zentrale,Hannover, Elektro-Großhandel

- ALGA Nutzfahrzeuge, Sittensen

- Catering Flughafen Frankfurt

- VARTA Batterien, Hannover

 

Ferner wurden Spezial-Anwendungen realisiert:

- NWO Nordwestdeutsche Ölleitungen (Esso-Tochter), Wilhelmshaven

- Kali und Salz AG, Salzgitter

- Staatanwaltschaft Braunschweig, Straftäter-Datenbank

- Schleswiger Zuckerfabrik, heute Nordzucker AG: Rüben-Kampagnen

- Volkswagen, Spezialauswertungen

- Flensburger Zeitung

 

Das größte Projekt war eine bedeutende Tageszeitung in Schleswig-Holstein. Eine hochkomplexe Lösung für den kompletten Verlag. Mehrere SIEMENS Datenbankrechner, ein Saal voller Magnetplattenstationen a jeweils (heute lächerliche) 80 MB und eine Vielzahl von

Bildschirmterminals. Das System war vom Geschäftsführer des Verlages höchstpersönlich konzipiert. Ich selbst durfte beim Konzept der Anwendung nicht mitreden und staunte nur über so viel Wagemut.

 

Wir programmierten wie die Weltmeister, aber das System kam nie zum Laufen:

das Netzwerk hatte nicht genug Durchsatz, das Projekt wurde mit einem 7stelligen Verlust eingestampft, und der Geschäftsführer wurde gefeuert.

 

Das von mir auf Nixdorf-Rechnern 5 Jahre vorher konzipierte Abo-System verwaltete die gleiche Abo-Anzahl (100.000), allerdings bei weniger Bewegungen,

lief aber vom ersten Tag an. So wird man auch bei Schaden klug.

 

 

Software für PCs

 

Die Zeit der sog. Mittleren Datentechnik neigte sich dem Ende zu. Sukzessive gaben zunächst NIXDORF, dann SIEMENS und in den USA IBM und DEC das MDT-Geschäft auf. Die Mikroprozessoren waren im Anmarsch.

 

Wir reagierten zunächst mir der Entwicklung von kaufmännischer Software auf ZILOG Mikrorechnern (TI Rechnerkern) unter dem Betriebssystem CPM (um Längen besser als MS-DOS) mit einm COBOL-Compiler.

 

Bei 2 Kunden

- Hummer Pedersen und

- Fischfeinkost Friedrichsen

installierten wir DISPOS mit Erfolg.

 

Doch nachdem IBM und Microsoft das Betriebssystem MS-DOS durchgesetzt hatten, stellten wir unsere Entwicklungen ein. Es gab keinen COBOL-Compiler unter MS-DOS, und die Neuprogrammierung von SIBAS hätte zig Mannjahre gekostet.

 

Unanhängig davon stellte stellte URW die SIGNUS-Programme für grafische Anwendungen auf PC um.

 

SIGMA URW passte das von uns zunächst für DEC-VAX mit FORTRAN programmierte komplexe SIGNUS-Buchstaben-Zählprogramm auf IBM-PC an. 

 

Dann entwickelten wir noch COMMERCE, die Auftragsbearbeitung für Werbetechniker unter MS-DOS, welche sehr erfolgreich wurde.

 

 



Alles Schulz!

Druckversion | Sitemap
© Peter W. Schulz, 2012